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Kulturverein NeckargemĂŒnd e.V.

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Hier unser Programm im Alten E-Werk NeckargemĂŒnd:

Samstag, den 23. September 2017, 20.00 Uhr:

 MAGIC ACOUSTIC GUITARS:

Seit elf Jahren zelebrieren sie als Duo "Magic acoustic Guitars"  pure meisterliche Spielfreude. Roland Palatzky und Matthias Waßer versprĂŒhen Harmonie zwischen Flamenco-Rhythmik mit druckvollem BarrĂ©-Akkordfundament und Multitechnik-Soli, bei denen Waßers linke Hand wie eine aufgescheuchte Spinne ĂŒber die 36 BĂŒnde seines Griffbretts krabbelt. Seine Grifftechnik reicht bis in die oberen Lagen ĂŒber das Schallloch hinaus, bis hahe an den Steg. Markantestes Stilelement der beiden Ausnahmegitarristen ist die percussive Deckenarbeit, bei der die Fingerknochen fantastisch effektiv auf die Hölzer der Edelinstrumente krachen und in eine einzigartige Klangsymbiose mĂŒnden. Es wird geklopft, geschabt und gekratzt oder mit dem Violinbogen und Bottleneck gespielt.
Von temporeich bis besinnlich werden alle musikalischen Register gezogen. LeichtfĂŒĂŸig und tĂ€nzerisch- elegant ist das musikalischer Klangzauber auf technisch allerhöchstem Niveau.
Die einfallsreiche Programmgestaltung der beiden Profis erstreckt sich von zahlreichen hochkarĂ€tigen Eigenkompositionen ĂŒber klassische StĂŒcke wie Mozarts "Rondo a la Turca", Jazzstandards wie "Sweet Georgia Brown" und Django Reinhardts "Djangos Tiger" bis hin zu Klassikern wie "Hotel California", "Sultans of Swing" oder "Tears in Heaven".
"Magic acoustic Guitars" leben und lieben ihre Musik, geben den Melodien und Instrumenten mit ihrer absolut professionellen VirtuositĂ€t leidenschaftlichen Charakter. Das brachte dem Duo bei der Goldenen KĂŒnstler-Gala die Auszeichnung "KĂŒnstler des Jahres 2014" in der Sparte "Instrumentalisten" ein. Zahlreiche prominente Engagements und TV-Auftritte sind ein weiterer Beleg ihrer fesselnden PopularitĂ€t, mit der sie ihr Publikum restlos in ihren Bann ziehen.

Samstag, den 21. Oktober 2017, 20.00 Uhr:

 ACOUSTIC FUN ORCHESTRA:

Originelle FunCover & MusiComedy - verwegene Medleys und einfach Spass auf der BĂŒhne!
Ob auf dem Pooldeck der AIDA irgendwo in der Karibik oder vor grossem Publikum bei der Bundesgartenschau; ob auf der HauptbĂŒhne der Kieler Woche oder einem Kleinkunst-Theater am Bodensee. Die vier Musiker des AFO sind seit ĂŒber 10 Jahren erfolgreich in Sachen musikalischer Unterhaltung unterwegs.
Bei Events & Partys genau wie bei kulturellen AnlÀssen: MusikalitÀt, Witz, Erfahrung und Spielfreude sind die 4 SÀulen auf denen ihr Erfolg ruht. Ihre originelle Show begeistert einfach!
Erstaunlich, wie viel Power, Spaß und Druck so mancher Ohrwurm aus den letzten 40 Jahren in einer akustischen Version erzeugen kann!

Grosse Klassiker der Rock&Pop-Geschichte werden krĂ€ftig durchgeschĂŒttelt (nicht gerĂŒhrt!), so dass verwegene Medleys entstehen. Die Scorpions als Ska oder Sweet Home Alabama als bayrische Folklore! In Stairway to Heaven begegnet sich gleich ein ganzer Reisebus von Rockstars, und, als wĂ€re es eine leichte Übung wird mal eben Bohemian Rhapsody in kompletter LĂ€nge gebracht, live & mit Akkordeon und 4 Stimmen!
Sie haben die Lizenz zum Mixen und sind damit europaweit erfolgreich!

Samstag, den 25. November 2017, 20.00 Uhr:

 GUDRUN WALTHER & JÜRGEN TREYZ sind DEITSCH:

Gudrun Walther (Geige, Gesang, diat. Akkordeon) und JĂŒrgen Treyz (Gitarre, Gesang) sind zwei der erfolgreichsten Folkmusiker Deutschlands. Mit diversen Bands und Projekten - allen voran CARA, mit denen sie auch bereits zwei Irish Music Awards gewannen -  touren sie regelmĂ€ĂŸig in Europa und den USA und haben bereits unzĂ€hlige CDs, vor allem mit keltischer Musik, veröffentlicht.
Das Duo ist fĂŒr die beiden Musiker eine Entdeckungsreise zu den eigenen Wurzeln und eine Möglichkeit, die komplette Bandbreite ihres Könnens auszuspielen. Die kleine Besetzung ermöglicht ein spontanes, intuitives Zusammenspiel – mitreißend, anrĂŒhrend und jedes Mal ein wenig anders. Gudrun Walther und JĂŒrgen Treyz sind zwei Vollblutmusiker, die mit allen Wassern gewaschen sind. Sie spannen den Bogen von unseren eigenen, deutschsprachigen Volksliedern ĂŒber die keltische Musiktradition, welche ihr zweites Zuhause  geworden ist, bis hin zu Bluegrass-Songs, die sie auf ihren Tourneen kennengelernt haben.
Auf ihrer Debut-CD "Königskinder" (unter dem KĂŒnstlernamen "Deitsch") finden sich ĂŒberwiegend traditionelle deutsche Lieder und InstrumentalstĂŒcke in modernen Arrangements. Die Kritiker im In- und Ausland waren begeistert und bei Live-Konzerten sorgten die beiden "Königskinder" fĂŒr Begeisterung ob der Frische, mit der sie die schon lange totgesagten Lieder dem Publikum nĂ€her brachten. Mit der Veröffentlichung ihrer zweiten CD "Heimat" (ebenfalls als "Deitsch"), die mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde, setzten sie sich endgĂŒltig an die Spitze der deutschen Folkbands. Ihre beiden umjubelten Konzerte auf dem grĂ¶ĂŸten deutschen Weltmusikfestival, dem tff Rudolstadt, wurden von MDR Fernsehen und WDR Radio sowie Deutschlandradio mitgeschnitten und gesendet.

Samstag, den 16. Dezember 2017, 20.00 Uhr:

 Schon rum?! - Der politische JahresrĂŒckblick 2017 mit THILO SEIBEL:

Im politischen Horoskop war 2017 das Jahr des Gelben Wischmobs. Der Wischmob hat der Welt einen neuen Regierungsstil beschert: Demokratie ist, wenn ein grĂ¶ĂŸenwahnsinniger Rechtsradikaler Gesetzte in Form von prĂ€sidialen Sekreten absondert, die er ungefiltert aus dem Stammhirn in 140-Zeichen-Nachrichten bei Twitter schĂŒttet.
Aber auch der Rest hatte es in sich: Wir haben einen völlig ĂŒberraschenden neuen BundesprĂ€sidenten. Libyen ist ein dermaßen sicheres Herkunftsland, dass man FlĂŒchtlinge dort einsperren lassen kann, obwohl es gar nicht ihr Herkunftsland ist. Und dann das Wunder bei der Bundestagswahl: Martin Schulz, der Messias aus WĂŒrselen, hat die blinde lahme SPD ĂŒber die 5%-HĂŒrde springen lassen.

Die großen und kleinen politischen Ereignisse, Randnotizen und die schillerndsten Zitate – kurz: Alles, was in diesem Jahr war und was davon alles nicht wahr war – Thilo Seibel hat es sich fĂŒr diesen Abend fĂŒr Sie gemerkt. Und es ist der einzige JahresrĂŒckblick, der gemeinsam mit dem Publikum zusammengestellt wird: Ist das Zitat des Jahres eines von Sean Spicer, des Wischmobs linguale HirnanhangdrĂŒse im Weißen Haus, oder gibt es ein noch besseres Bonmot aus einer anderen politischen Fehlbesetzung?

„Scharfsinn begegnet Komik, Seibel ist umwerfend schlagfertig, seine Einmannsketche und mimisch untermalten Szenarien erfordern schnelles Denken und Mitdenken, doch bleibt auch zum Lachen genĂŒgend Zeit; und aus aller Satire blinkt Seibels grĂ¶ĂŸter Wunsch: Jedermann, auch der lakonische Norddeutsche, kĂ€mpfe fĂŒr Demokratie und mehr Menschlichkeit.“ (LĂŒneburger Zeitung)

"Seibel ist ein Pointenvirtuose, der seine Geistesblitze bĂŒndelweise in den Saal schleuderte. So brillante und notwendig boshafte Unterhaltung findet man selten." (SĂŒdwest-Presse)

"Seibel rĂŒttelt wie ein Feuerteufel an den morschen Grundfesten der Demokratie." (Kölner Stadt-Anzeiger)

Samstag, den 20. Januar 2018, 20.00 Uhr:

 PULSAR TRIO: Ein Gipfeltreffen der besonderen Art !

Im FrĂŒhjahr 2007 trafen sich die Pianistin Beate Wein und der Sitar-Spieler Matyas Wolter in Indien. Es trieb sie die Neugier und eine Herausforderung: wie wĂŒrden zwei so verschiedene Instrumente wohl klingen?
Ein paar Monate spĂ€ter, zurĂŒck in Deutschland, gesellte sich der Schlagzeuger Aaron Christ dazu: das Pulsar Trio war geboren. In langen improvisatorischen Sessions lernte man sich musikalisch kennen. Ideen entstanden, wurden verfeinert, komponiert und arrangiert und es begann zu pulsieren.
In eigenwillig-eingÀngigen Kompositionen erkunden die drei Musiker improvisierend ihr neuartiges, pulsierendes Klanguniversum. Piano, Sitar, Surbahar und Schlagzeug gelingt dabei eine erfrischend- flourreszierende Klangverschmelzung, die in dieser Konsequenz noch nicht zu hören war.
2012 veröffentlichten sie ihr Debüt-Album "Erpelparka-Suite" auf dem britischen Label First Hand Records. 2014 gewann das Trio beim CREOLE global music contest.
Das Trio gastierte auf dem Fusion Festival sowie beim Glastonbury festival of contemporary performance arts in England, beim Bayerischen Jazzweekend, bei den Leverkusener Jazztagen, beim Masala Festival etc.
Das neue Album „CĂ€thes Traum“ erschien 2016 bei t3 Records. In 11 Kompositionen zeigt das Trio wieder, wie angenehm, eigen und schön Fusion sein kann. Es erklingen erstmals Sitar, Surbahar, Piano und Drums auf einem Album. Ein Novum in der Musiklandschaft.

Samstag, den 24. Februar 2018, 20.00 Uhr:

Back to the Sixties - Rock’n Roll Nostalgie mit THE SHUTTERS

„The Shutters“ das sind Reinhard, Michael, Achim und Sven. Sie spielen ĂŒberwiegend die Songs aus den 60ern ....und zusammen bringen sie locker mehr als 150 Jahre BĂŒhnenerfahrung aufs Podium!

Sie kennen sich zum Teil noch aus Jugendzeiten und haben in verschiedenen Besetzungen in unzĂ€hligen Bands seit den 60er Jahren immer wieder mal miteinander auf den BĂŒhnen rund um Heidelberg gespielt.

Als Band existieren „The Shutters“ seit Oktober 2007 und in der aktuellen Besetzung seit September 2014.

Obwohl Sie schon recht lange als Musiker unterwegs sind und sicherlich ĂŒber ein gesundes Maß an Erfahrung verfĂŒgen, ist es immer wieder erstaunlich, wie gut es ihnen gelingt mit ihrer Spielfreude ihr Publikum zu begeistern.

Da springt dann wirklich der Funke ĂŒber....
und..... es kann getanzt werden !!!

Samstag, den 03. MĂ€rz 2018, 20.00 Uhr:

 MISTCAPALA: Musikkabarett der Spitzenklasse mit ihrem neuen Programm “Wurst statt KĂ€se”

"Vier MĂ€nner – ein Abend" und doch geht es nicht um Fußball, sondern hier geht es um die Wurst:
NĂ€mlich um Musik, Kabarett, Gesang und richtig viel Spaß.
Im munteren Wechselspiel treiben sich Musik, Wortwitz und komödiantisches Können in ekstatische Höhen und geriatrische Tiefen.
Tom Hake brilliert als Meister der tausend Gesichter, Armin Federl beweist seine Treffsicherheit nicht nur bei den Tasten am Akkordeon und Gitarrist Vitus Fichtl zeigt Entschlossenheit im Nahkampf mit BriefkĂ€sten und GlĂŒhweinbecherpfandstĂ€nden, wĂ€hrend der Kontrabassist Tobias Klug nicht davor zurĂŒckschreckt, als sĂ€chsischer Gigolo Perlen des Wiener Liedgutes zu intonieren.
Das Quartett stĂŒrzt sich auf Fernsehmarketing-Strategien und amerikanische Showformate, auf Urlaubsfreuden in Ferienanlagen und Philosophien von Freizeitparks.
BarockklÀnge werden mit Schlagern kombiniert, Gassenhauer zur Kunst erhoben. Der Aberwitz bricht sich Bahn und ganz nebenbei wird geklÀrt, was eine tschechische Kurkapelle mit einem Rockklassiker von Queen zu tun hat.
Die vier Herren schöpfen lustvoll aus Stilarten und Epochen. Heraus kommt dabei eine ganz eigene Art musikalischen Humors - Mistcapala eben.
Alles andere ist KĂ€se.

Sonntag, den 22. April 2018, 20.00 Uhr:

 ANNA MATEUR & the Beuys: 

Anna Maria Scholz alias Anna Mateur, geboren 1977 in Dresden, studierte Musik, hĂ€tte sich aber lieber fĂŒr Grafik oder Schauspiel beworben. Nach Kindspause und Studium vereint sie nun alles Musische in ihren Programmen. Seit 2003 tourt sie als SĂ€ngerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin mit ihrer Formation „Anna Mateur and the Beuys" im deutschsprachigen Raum. Preise gab es dafĂŒr; unter anderem den Deutschen Kleinkunstpreis 2008, den Salzburger Stier 2009 und den Bayerischen Kabarettpreis 2010. Gerade gewann die KĂŒnstlerin den begehrten Publikumspreis "Marlene" 2015 in Weimar. Sie schreibt BĂŒhnenprogramme, Songtexte und Radiokolumnen, zeichnet ihre Geschichten live auf Folien, Haut, Tische und WĂ€nde. Ihre Leidenschaft gilt Systemen zwischen Ordnung und Chaos. 2015 veröffentlichte Anna Mateur mit dem Wehwechenatlas ihr erstes Buch. 2017 wird sie FörderpreistrĂ€gerin der Stadt Dresden und veröffentlicht eine neue Hörschnitzel CD bei Voland und Quist. Wenn sie nicht mit ihrem aktuellen Programm „Protokoll einer Disko” unterwegs ist, lebt und spinnt sie im Tal unter Ahnungslosen.

Samstag, den 12. Mai 2018, 20.00 Uhr:

 ANNY HARTMANN, die pazifistische Schnellfeuerwaffe des politischen Kabaretts: “No Lobby is perfect!” 

Als Diplom Volkswirtin besitzt sie das Handwerkszeug wirtschaftliche und politische WinkelzĂŒge zu durchblicken. Diese bereitet Anny Hartmann amĂŒsant, schnell, bissig und leicht nachvollziehbar auf. Oder wie es eine Zuschauerin formulierte: „Sie haben uns das erklĂ€rt, als ob wir Vier-JĂ€hrige wĂ€ren, ohne dass wir uns dabei wie Vier-JĂ€hrige gefĂŒhlt haben.“
Wer Anny Hartmann live sieht, kann sich ein paar Semester VWL-Studium ersparen. Und wer sie nicht gesehen hat, hat was verpasst.
Anny Hartmann ist schnörkellos und unangepasst, besitzt einen scharfen Verstand und eine ebenso scharfe Zunge, sie ist inspirierend aktivistisch und erfreulich konstruktiv.
Es erwartet Sie ein gelungener Abend voll Humor, Scharfsinn und Schlagfertigkeit!
Anny Hartmann regt mit ihren BeitrĂ€ge zum Nachdenken an und dennoch gibt es viel lachen. So muss Kabarett sein – eben UnterHALTUNG.

Oder wie Volker Pispers es formuliert:
"Anny Hartmann hat verstanden, dass man, um Unterhaltung zu machen, nicht nur Humor braucht, sondern vor allem eine Haltung. Außerdem besitzt sie als Diplomvolkswirtin auch noch Hirn. Sie vereint in Ihrer Person also die drei großen H des Kabaretts: Haltung, Humor, Hirn. Das sollten Sie sich angucken."

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