Das sinfonische Blasorchester

Im Herbst 2011 gründeten Musiker aus Neckargemünd und Umgebung ein sinfonisches Blasorchester, das sich die Pflege der anspruchsvollen, modernen Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts zum Ziel setzte. Wir wurden zu einer Abteilung des Kulturvereins Neckargemünd und nennen uns CoolTour. Unser Dirigent ist Erich Foret.
Schon im Januar 2012 begann der reguläre Probenbetrieb. Jeden Mittwoch treffen wir uns im Alten E-Werk, um zwischen 20 Uhr und 22 Uhr zu üben. Fanden sich anfangs etwa zwanzig Musiker ein, wuchs unser Orchester bald auf dreißig Aktive. Derzeit spielen wir in den Registern Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba sowie Bass und Schlagwerk. Wir streben nach Erweiterung und Ergänzung in allen Registern. Insbesondere suchen wir nach Interessenten an den Doppelblattinstrumenten (Oboe, Fagott), an Horn sowie Piccoloflöte.

Unser Repertoire umfasst:

Benny Goodman: The King of Swing
Joe Zawinul: Birdland
St. Louis Blues nach Luther Henderson
Manfred Schneider: Boogie Express
Otto M. Schwarz: Jazz Waltz No. 1
Santana – A Portrait, arr. Giancarlo Gazzani
Jacob de Haan: The Blues Factory
The Genius Of Ray Charles, arr. Michael Brown
Pilgrims‘ Swing (with apologies to Felix), arr. Graham Lloyd
Ellington/Tizol: Caravan, arr. Naohiro Iwai
Latin Celebration, arr. John Tagtengorst
Rod Temperton: Thriller (rec. Michael Jackson)

Es wird weiter ausgebaut. Ab Herbst denken wir daran aufzutreten. Wir freuen uns natürlich über Angebote.
In unserem Orchester musizieren Routiniers mit Anfängern und Fortgeschrittenen zusammen. Wir bieten insbesondere Erwachsenen, die spät zum Instrument kamen, die Möglichkeit, im Ensemble zu spielen und mit uns zu wachsen. Alle Altersgruppen, natürlich auch Schüler und Studenten, sind uns willkommen. Im Anfangsjahr legen wir monatlich 20 Euro für Dirigent und Noten in die Kasse. Interessierte besuchen uns zu einer Schnupperprobe.

Ansprechpartner: Helmut Krebs, E-Mail: h_krebs@kabelbw.de Mobil: 0176 51 531 531